10 Gründe, warum David Guetta so einen extremen Erfolg als DJ hat

Kaum jemand hat in den letzten 10 Jahren den Partysound europaweit so sehr geprägt wie David Guetta. Man munkelt sogar, sein Erfolg würde inzwischen sogar in den elektro-faulen USA spürbar werden.

Anlässlich seines anstehenden Geburtstags am 07. November möchten wir dir 10 Dinge vorstellen, die David Guetta richtig macht und von denen auch du dir getrost eine Scheibe abschneiden kannst.

1. Gute Laune

Wann man ihn auch sieht: in Interviews, in seinen Videos oder in Live-Auftritten, er hat stets gute Laune, lächelt unaufdringlich in die Kamera und lässt einen denken, dass die Welt noch in Ordnung ist und doch nicht jeder Superstar vollkommen abdrehen muss. Diese gute Laune steckt einen unwillkürlich an und lässt einen spürbar das Herz aufgehen.

2. Mit Leidenschaft dabei

Mit 12 hat David Guetta Legenden nach seine ersten Songs gemixt und sich dort auch das Gelübde auferlegt, jeden Song tanzbar zu machen. Mit Leidenschaft ist er dabei geblieben und hat sich streng an sein Gelübde gehalten. Von sich selbst sagt er, dass in jedem seiner Live-Gigs noch die gleiche Leidenschaft steckt wie zu Beginn.

3. Features über Features

Wer wäre David Guetta heute noch ohne seine zahlreichen Super-Promi-Features? Vermutlich immer noch erfolgreich aber nicht in den Dimensionen wie er es heute ist. Mit größtem Fingerspitzengefühl sucht er sich die Künstler heraus, die es verstehen, ganze Hallen mit ihren Songs zum Explodieren zu bringen und geht mit ihnen eine Symbiose ein, die größer ist als die Summe ihrer Teile.

4. Geduldig ist er auch…

Schon seit er 17 ist macht er professionell Musik und hatte auch das Ziel, davon zu leben. Doch die 90er waren einfach nicht seine Zeit, sodass er vorläufig seinen Lebensunterhalt mit einem eigenen Nachtclub verdiente. Aufgehört, Musik zu machen, hat er nie. Und das ist auch gut so, denn um 2000 setzte seine Erfolgswelle ein, die noch immer nicht am Strand angekommen zu sein scheint.

5. Offen für Neues

Essenziell für David Guetta ist, dass er immer offen bleibt und stets neue Musikrichtungen mit seinem eigenen Stil vereint, sodass immer eine Entwicklung stattfindet.

6. So Sympathisch!

Wie ein großer Hecht gibt er sich nie. Man hat in Interviews etc. sogar immer eher den Eindruck, ein kleiner Junge säße da auf der Couch, der einfach gerne nach der Schule mit seinen Mischpults herumspielt. Das liegt nicht nur an seiner schon oben genannten guten Laune – er ist auch einfach unheimlich authentisch, wie er zu seinen Fehlern steht und sich viel mehr als Mensch darstellt denn als DJ. Fazit: Manchmal will man ihn einfach drücken.

7. Von den Ohren in die Beine

David Guettas Musik verfolgt eigentlich nur eine Devise: Sie muss tanzbar sein und auch den rheumatischsten Rentner dazu bringen, mit dem Fuß zu wippen. Dieser simple Anspruch an seine Musik geht nicht nur in die Füße seiner Fans, sondern auch in ihre Herzen – denn kaum ein anderer DJ versteht es so wie Guetta, die Hallen zum Beben zu bringen und einem die Zeit des Lebens zu bescheren.

8. Kommerzielles Denken

Wie man auch an seiner neuen supererfolgreichen Single „Sweat“ erkennen kann, geht es Guetta bei seiner Musik nicht nur um seine Selbstverwirklichung, sondern auch darum, den bestmöglichen Schnitt zu machen. Features mit Stars und Könnern wie Snoop Dogg einzugehen beschert ihm letztendlich nicht nur einen tollen Song, sondern auch neue Fans aus ganz anderen Genres der Musik.

9. Schritt für Schritt

Wie schon oben erwähnt, ging es bei David Guetta nicht von heute auf morgen. Stetig hat er sich seinen Erfolg aufgebaut und Kontakte zu Künstlern geknüpft, wo es nur ging.

10. Kontaktfreudig

David Guetta ist nicht nur in Bezug auf potentielle Features äußerst kontaktfreudig. Auch zu Reportern macht er meist gute Mine – selbst wenn er gehörig genervt sein muss. Und auch auf seinen Auftritten schafft er es, ein warmes Band zwischen sich und den Fans zu knüpfen, die alle spüren lassen: Hier liegt Liebe in der Luft.

Wer uns immer noch nicht glaubt, kann sich auch gerne dieses Video anschauen. Wir jedenfalls freuen uns mit dir, David, und wünschen dir einen schönen Geburtstag!

CC 2.0 by vervegirlcanada