Tipp für DJs: Im Sommer Outdoor auflegen

Sobald der Winter passé ist und die Temperaturen steigen, verbessert sich auch die Partylaune der Deutschen! Du erinnerst dich sicherlich an den WM-Hype 2006, als das sogenannte Public Viewing bei uns populär wurde. Es handelte sich eigentlich nur um die Verlagerung der Fußball-WM vom heimischen Wohnzimmer ins Freie. Das Gleiche passiert jeden Sommer mit den Electro-Parties, bei denen Deejays & DJanes sich um einen Auftritt prügeln… Wieso? Ganz einfach.

Beispiel: Amnesia 2009 Outdoor Festival

Outdoor ist und bleibt DIE Partylocation

Die Menschen lieben Freiluftkonzerte, egal ob es sich um Rock, Pop, Hiphop oder eben elektronische Musik handelt. Sie können sich frei bewegen, womöglich barfuß im Gras (oder am Strand im Sand) tanzen und bei einem stundenlangen Party-Marathon auch mal einen Spaziergang machen, um die Ohren zu schonen oder sich zu unterhalten.

Viele der Outdoor-Parties bieten allerdings keine bezahlten Auftritte, da darauf geachtet wird, dass das Publikum nicht ständig innerhalb eines Käfigs eingesperrt ist. Die Enge und die Einschränkungen bleiben zum Glück meistens den herkömmlichen Indoor-Clubs vorbeihalten und das ist auch gut so.

Wen kümmert’s, ob man an einem Wochenende mal kein Geld mit dem Auflegen verdient? Manchmal geht es nur um Spaß und den haben sowohl dein Publikum als auch du als Outdoor-Deejay!

Meine Empfehlung lautet daher, dass du dich zeitnah um die begehrten Auftritte im Freien kümmerst und auf dich aufmerksam machst. Am besten natürlich schon während der Planungsphasen im Winter / Frühling.