Dein Image als DJ verbessern

Gut beim Publikum anzukommen ist essentiell für deinen Erfolg als DJ und du kannst es dir nicht leisten ein schlechtes Image zu haben. du wirst zwar hauptsächlich an der Qualität deiner Auftritte, Live-Sets und eventuell veröffentlichten Platten beurteilt, jedoch ist dein Image nicht gerade unerheblich, wenn es dir darum geht, eine Karriere zu planen!

Image ist, was die anderen wahrnehmen

Nichts ist schlimmer als ein vergeudetes Talent, darum solltest du dir ernsthafte Gedanken darum machen, wie dich die Öffentlichkeit wahrnimmt. Freundlichkeit und eine sympathische Ausstrahlung gehören zum Beispiel dazu. Oder auch ein ansprechendes, gepflegtes Äußeres! Du kannst so talentiert sein, wie du willst: Wenn du „scheiße“ aussiehst, dann wirst du weniger gut vom Publikum aufgenommen. Du kennst wahrscheinlich keine schlecht aussehenden Djs, oder? Richtig, ich auch nicht.

Checkliste für ein besseres Image

Pflege & Aussehen

Es mag trivial klingen, aber ich möchte dich dringend darauf aufmerksam machen, dass du als DJ in erster Linie deine äußere Wirkung an das Publikum verkaufst. Darum ist es sehr wichtig, dass du gepflegt auftrittst und auflegst. Menschen legen Wert darauf, gut auszusehen und sie erwarten von dir dasselbe! Hinzu kommt, dass ein gepflegtes Äußeres dir mehr Aufträge verschafft. Wer gepflegt aussieht, dem traut man auch einen „gepflegten“ Auftritt im Club zu.

Klamotten & Style

Ebenfalls wichtig ist, dass du gut (angemessen) gekleidet bist! DJs stehen für ein modernes Bewusstsein, für eine zukunftsorientierte Einstellung zum Leben. Genau dieses Bild willst du doch auch deinem Publikum vermitteln, oder nicht? Kleide dich also dementsprechend und verlasse dich auf deinen guten Geschmack, wenn du nach Klamotten Ausschau hältst. Dein Style ist letztlich maßgeblich für den visuellen Eindruck, den du im Club hinterlässt.

Verhalten & Wirkung

Zu deinem DJ-Image gehört wie gesagt auch dein Umgang mit der Öffentlichkeit. Ob du nett, freundlich, arrogant, sexy oder naiv auf die Menschen wirkst, ist beispielsweise wichtig – letztlich bleibt deinem Publikum zusätzlich zur Musik deine Wirkung im Gedächtnis. Danach werden dich die Menschen (und Kritiker) beurteilen, wenn den letzten Clubbesuch oder die letzte Party als Gesprächsthema haben. Du bist zwar ein DJ, aber dennoch ein Mensch wie jeder andere auch. Verhalte dich also menschlich, sei „du selbst“ und verstell dich nicht.