In großen Clubs auflegen

Das Ziel eines jeden ambitionierten DJs ist es, irgendwann einmal in richtig großen Clubs aufzulegen. Ich gehe davon aus, dass du ebenfalls dieses Ziel verfolgst. Wie üblich ist jedoch auch der Weg das Ziel, denn der Unterschied zwischen einen kleinen und einem großen Club ist nicht groß, sondern klein ;-) Deine Fähigkeiten sollten in jeder Situation – egal ob du ein Publikum von 100 oder 1000 Menschen beschallst – perfekt ausgebildet sein und deine Technik makellos. Obwohl alle DJs und DJanes in großen Clubs spielen wollen, schaffen es nur wenige. Die Hauptursache ist nicht das fehlende Talent, sondern die Angst vor Fehlern! Darum musst du dich von deinen Ängsten, die deinen Beruf als DJ (= Entertainer) betreffen, befreien und groß denken anstatt klein.

DJ Ratgeber: Checkliste für große Clubs

Ein Club ist ein Club ist ein Club und bleibt ein Club! Es gibt nur wenige Unterschiede zwischen den verschiedenen Locations, darunter folgende:

  • Größe des Publikums
    In einen kleinen Club passen natürlich nur wenige Menschen. Meist handelt es sich dabei um ein Publikum, welches ausschließlich an einer ganz bestimmten Musikrichtung interessiert ist. Das kann Techno, House, Drum’n’Bass oder auch Trance sein. In größeren Clubs sind tendenziell eher unspezifischere Bedürfnisse zu erfüllen. Als DJ kannst du also eher deine gespielten Platten variieren und bist nicht sehr auf einen bestimmten Musikstil festgelegt. Das bedeutet jedoch nicht, dass du in einem riesigen „Elektroschuppen“ einfach Hiphop auflegen kannst. Das wird nicht besonders gut ankommen…
  • Großer Club – große Fehlertoleranz?
    Es ist nicht zwingend so, dass deine Fehler ungehört bleiben, nur weil mehr Menschen anwesend sind. In Wirklichkeit steigen die Ansprüche an dich als DJ, je größer dein Publikum ist. Es ist jedoch wahr, dass in den nicht linearen Clubs (keine strikte Stilfestlegung!) weniger Wert auf absolute Perfektion gelegt wird als in den ganz kleinen „Geheimtipps“, die oft nur von DJs oder anderen anspruchsvollen (und missgünstigen!) Künstlern besucht werden, um nach dem Event über den Entertainer (dich) herzuziehen.
  • Nervös beim Auflegen?
    Wie schon im DJ-Ratgeber (Der perfekte DJ bei Xinxii.com herunterladen!) beschrieben, kommt es darauf an, wie du dich verkaufst bzw. wie du das verkaufst, was du tust. Deine Fähigkeiten als DJ sind nicht unbedingt ausschlaggebend für deine spätere „Beurteilung“ durch das Publikum oder Musik- und Clubkritiker! Wahrscheinlich bist du nervös, weil du befürchtest, in großen Clubs schlecht aufzulegen und damit die Massen zu vergraulen. Das kann passieren, wird es jedoch nicht! Zumindest dann nicht, wenn du dir klar machst, dass sich in einem großen Club nichts wirklich anders verhält als in einem kleinen Club. Übrigens kommt es wie immer nicht auf die Größe an.
  • Die Gage für deinen Auftritt
    Ich habe es schon mehrmals im DJ-Ratgeber angesprochen, möchte es jedoch nochmals wiederholen: „Lass dich nicht verarschen, vor allem nicht beim Preis!“ – du kennst diesen Werbespruch aus der TV-Werbung und aus Prospekten für eine große Multimedia-Handelskette und solltest dir den Satz gut merken. Je mehr Menschen du unterhältst, desto größer sollte auch deine Gage ausfallen. Es ist ein Unterschied, ob du für 20 Leute eine Party schmeißt oder für 2000. Das weiß auch jeder Clubbesitzer. Beachte diesen Aspekt bei den Gagenverhandlungen.
  • Kritik nach dem Auftritt
    Es ist gut möglich, dass Kritiker (von Magazinen, etc.) anwesend sind, wenn du in einem der großen Clubs als DJ gebucht wurdest. Die Kritik, die veröffentlicht wird, scheint ein zweischneidiges Schwert zu sein, jedoch ist sie harmloser als du denkst. Du kannst aus Kritik erstens lernen und zweitens bekommst du die nötige Aufmerksamkeit (bad news is good news) für deine spätere Karriere!

Ich denke, mit diesen Aspekten bist du vorerst gut bedient und solltest dir von nun an weniger Sorgen machen, wenn du die Möglichkeit hast, in großen Clubs aufzulegen. Es ist ein Privileg in deiner Branche, denn die wenigsten DJs oder DJanes schaffen den Absprung von ständig den gleichen winzigen „Geheimtipps“ zu den ganz großen Partylocations wie dem Space auf Ibiza.