5 authentische DJ-Bücher, die du gelesen haben musst

Dass DJs ungern lesen, ist wohl ein weit verbreitetes Vorurteil. Solltest du trotzdem zur eher lesefaulen Gruppe gehören, empfehlen wir, dass du diese lästige Angewohnheit zumindest für die fünf folgenden Bücher abstellst und die darin vorgestellten Weisheiten in dich aufsaugst.

Auch wenn der Markt immer mehr mit Lehrvideos überschwemmt wird, bieten Bücher doch einige Vorteile gegenüber allen anderen Lehrmaterialien.

  • Immer griffbereit:
    Im Gegensatz zu Videos und Life-Seminaren sind Bücher immer schnell zur Hand. Selbst wenn man gerade zu Hause ist, geht es oft wesentlich schnelle, in einem Buch nachzuschlagen, als eine DVD herauszukramen und dann ach noch zur richtigen Stelle im Video zu finden.
  • Die Tiefenwirkung:
    Dadurch, dass man bei Büchern Dinge, die man nicht sofort versteht, sofort wieder nachlesen kann, gehen die Informationen sehr schnell und effektiv ins Gehirn. Videos sind zwar weniger anstrengend zu gucken, aber wer spult schon extra zurück, wenn er etwas nicht zu 100% verstanden hat?
  • Häppchenweise:
    DVDs schaut man sich meistens an einem Stück an. Und von den 90 Minuten Information merkt man sich letztendlich allerhöchstens 5. Bei einem Buch merkt man viel schneller, wenn man „voll“ mit Infos ist und hört auf zu lesen, sodass die Informationen erst einmal richtig verdaut werden können.

Überzeugt? Dann stellen wir dir jetzt 5 Bücher vor, die für DJs und DJanes unabdingbar (oder zumindest recht interessant) sind.

1. Digital DJ-ing: Tipps, Tricks & Skillz für Discjockeys

Boris Alexander Pipiorke-Arndt ist selbst erfolgreicher DJ und Redakteur. Daher weiß er einerseits, wie man die Menge zum Toben bringt und fachgerecht sein Equipment bedient und andererseits, wie man das Lehrmaterial an wissbegierige Schüler weitergibt. Digital DJ-ing ist reich bebildert und sehr strukturiert aufgemacht. Hier geht es nicht nur um das digitale DJ-ing – auch für Oldschool-DJs, die noch mit Vinyl auflegen, hat der Autor einige Tipps parat.

2. DJ-ing für Dummies

Anders als Digital DJ-ing befasst sich DJ-ing für Dummies mit allen Fragen und Nöten, die ein junger DJ heutzutage hat. Wie die meisten For Dummies Bücher ist auch dieses super-strukturiert, lösungsorientiert und zuweilen witzig. Gerade Anfängern ist dieses Buch ans Herz zu legen, weil man so wunderbar einen Überblick erhält, der einen ganz cool auf die ersten Auftritte vorbereitet.

3. Gut aufgelegt! Das Lehrbuch für den DJ inkl. DVD: Das Bundle

Kommen wir nun zur Bibel der DJ-Bücher. Mit 44 Euro ist das Bundle zwar recht teuer – aber man will ja auch etwas geboten bekommen. Und das ist hier ganz klar der Fall. Von A-Z wird hier alles zum Thema DJ-ing angesprochen und dank der DVD noch einmal veranschaulicht. Mit Gut aufgelegt! bleiben keine Fragen mehr offen und man kann sich getrost auf alle Eventualitäten, die der Beruf DJ mit sich bringt, vorbereiten.

4. plus minus acht: DJ Tage, DJ Nächte

Wer normale Sachbücher satt ist, sollte sich dieses Buch einmal anschauen. Für den Büchner-Preis wird plus minus acht wohl niemals in Frage kommen. Aber es schildert in unterhaltsamen Anekdoten das Leben des DJs in der Musikszene.

5. Der Perfekte DJ

Unser eigenes Produkt soll natürlich nicht unerwähnt bleiben – vor allem jetzt, wo wir eine gehörige Rabatt_Aktion eingeleutet haben und den Preis auf schlappe 4,94 reduziert haben. In Der Perfekte DJ geht es in erster Linie um die psychologischen Aspekte des DJ-Daseins, denn oft liegt es weder am zu schlechten Equipment des DJs noch dem so genannten Talent, sondern an fehlendem Elan und einer falschen Einstellung zum Business. Wir möchten dir helfen, diese Aspekte gerade zu rücken, sodass du deinem Erfolg nicht mehr im Wege stehst.

CC 2.0 by Todd Binger